Unsere Firma

 

Zum 01.10.1997 hat der Inhaber der Firma bft Diesel Tankpunkt, Dipl.-Ing. Ralf Splinter, beim Gewerbeamt der Stadt Lübbenau/Spreewald eine Handelsvertretung für den Vertrieb von Kraft- und Schmierstoffen angemeldet.


Das Ziel war damals, alternative Kraftstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen zu verkaufen. Der zu dieser Zeit verfügbare Biodiesel am deutschen Markt war jedoch teurer als der mineralische Diesel und damit nur an Kunden verkaufbar, die Biodiesel, zum Schutz der Umwelt, in ihren Fahrzeugen einsetzten. Das waren sehr wenige. Das Tankstellennetz in Deutschland bestand damals aus ca. 300 Tankstellen, vorwiegend im Norden, Westen und Süden. In Ostdeutschland gab es nur vereinzelt Tankstellen. Diese Situation gab den Anstoß, sich intensiver mit dem Verkauf von Biodiesel in Ostdeutschland zu beschäftigen.


Wir haben dann ab 2000 ein gutes Handelsgeschäft mit Biodiesel in Ostdeutschland aufgebaut. An unserem Biodiesel Tankpunkt im Gewerbegebiet in Lübbenau haben wir erfolgreich Biodiesel an unsere heimischen Endkunden verkauft.


Die große Koalition, Peer Steinbrück war inzwischen Finanzminister, hat 2006 das Energiesteuergesetz verabschiedet, mit dem eine stufenweise Besteuerung von Biodiesel beschlossen wurde. Diese Steuer und die 2008 ausgebrochene Finanzkrise führten schließlich zum „Tod“ von Biodiesel als Reinkraftstoff. Biodiesel war teurer als mineralischer Diesel und am Markt nicht mehr verkaufbar.


Das Handelsgeschäft mit Biodiesel haben wir 2008 eingestellt. Unseren Biodiesel Tankpunkt haben wir im November 2008 auf Diesel (B5), mit einer damals üblichen Beimischung von 5% Biodiesel umgestellt. Seit Anfang 2010 verkaufen wir ganz normalen, fossilen Diesel (B7) nach DIN EN 590 mit einer Beimischung von 7% Biodiesel. Übrigens der Beimischungsanteil von 7% Biodiesel ist mit demselben Steuersatz beaufschlagt wie der Anteil von 93 % fossiler Diesel.


Für unsere Kunden am bft Diesel Tankpunkt in Lübbenau liefern wir Diesel (B7) preiswert und natürlich in einer guten Qualität nach DIN EN 590. Wir werden direkt ab Tanklager Seefeld beliefert, wie die meisten Tankstellen in unserer Region auch.


Für die Betreuung unserer Tankkunden und die Akquisition von Neukunden ist Uwe Splinter zuständig.


Roselinde Splinter unterstützt ihren Mann und ihren Sohn bei der täglichen Arbeit und ist häufig Ansprechpartner für unsere Kunden und Lieferanten. Wir sind ein echtes Familienunternehmen.